Über uns

Das Unternehmen Sauerland Lichttechnik wurde im April 1999 als Planungs- und Handelsagentur gegründet und hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre kontinuierlich unter Zusammenarbeit mit diversen Herstellern zum Komplettanbieter im TGA-Projektbereich weiterentwickelt. 

Der nächste Schritt vom Handelsunternehmen zum Hersteller war daher eine logische Konsequenz, um unseren Kunden die bestmögliche Dienstleistung für Ihre Bedürfnisse anbieten zu können. Diesen Schritt haben wir nun zum 01.01.2021 vollzogen sind überzeugt mit unserem Konzept einen schlagkräftigen Player auf dem heimischen Leuchtenmarkt etablieren zu können.

Mit einem intelligenten Produktmix aus Handelsware mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, welche uns in Großprojekten mit höheren Stückzahlen konkurrenzfähig halten, und eigenständiger Konstruktion und Entwicklung sind wir in der Lage auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen reagieren zu können.

Dieses eigene Produktsortiment ist für uns der Schlüssel im Gegensatz zur Vergangenheit, in der wir als Planungs- und Handelsagentur immer „nur“ als Vermittler Dritter aufgetreten sind, uns als eigenständiges Unternehmen darzustellen. Dieser Schritt eröffnet uns weitere Vertriebsmöglichkeiten in den Bereichen der Gebäudeplanung, welche wir dann verstärkt bei Architekturbüros, Ingenieurbüros für Elektroplanungen und Generalunternehmern angehen werden.

Unser mittelfristiges Ziel ist es ein europäisches Produktportfolio aufzubauen. Die Corona-Krise hat uns allen gezeigt wie groß die Abhängigkeit von den globalen Lieferketten ist und wir benötigen aus unserer Sicht einen Wandel zurück zu einer Stärkung der europäischen Lieferketten. Diese Rückbesinnung hat nicht nur einen ökologischen Hintergrund, denn kürzere Transportwege reduzieren bekanntlich die CO2-Emissionen, sondern auch einen nicht zu unterschätzenden gesellschaftlichen Faktor. Wir schaffen hierdurch Arbeitsplätze in Europa, geben Menschen Perspektiven und entlasten dadurch die schon sehr angespannten staatliche Transfersysteme.